SILK ROAD ORGANIK FOODS

Usbekistan, Region Samarkand 



Gründungsjahr 2003, Pakka-Partner seit 2023
Kooperativen «Dustkul Bogi» und «Turkiston Gulba»
 Ca. 1000 angeschlossene Bauernfamilien

Nüsse, Trockenfrüchte, Trockengemüse, Hülsenfrüchte, Kräuter und Gewürze

EU-Bio, NOP, Fairtrade Max Havelaar (seit 2011)
Ca. 500 ha Bioanbau und 10.000 ha Wildsammlung

Ein Vorzeigebetrieb in Zentralasien entsteht
Alles begann 2002 mit einer Idee – nämlich Bio-Produkte aus Usbekistan nach Europa zu bringen. Es fanden sich rasch einige begeisterte Firmen und 2003 wurde ein kleiner Betrieb in einem Vorort von Samarkand in Südusbekistan ins Leben gerufen – Silk Road Organik Foods.

Die ersten Produkte waren Bio-Walnüsse, Mandeln, Aprikosen, schwarze Maulbeeren und Sauerkirschen, alle aus Wildsammlung. Die Nachfrage stieg schnell und es konnten einige Grosskunden gewonnen werden. Im Laufe der Jahre entstand ein Vorzeigebetrieb mit modernen Trocknungs-, Frucht- und Nussverarbeitungsanlagen, der dank 1000m2 Sonnenkollektoren und Photovoltaik tagsüber praktisch energieautark betrieben werden kann.

Die ersten Fairtrade-Produkte in Zentralasien
Ab 2011 wurden die ersten Fairtrade-Produkte in Usbekistan und ganz Zentralasien verarbeitet und zertifiziert. Das Produktportfolio wurde jährlich erweitert und die Zahl der Bauernfamilien stieg. Zunächst wurden drei Fairtrade-Kleinbauernkooperativen gegründet: Dustkul Bogi, Turkiston Gulba und Turob Bobo. Die letzten beiden schlossen sich später zusammen. Mit den Fairtrade-Prämien konnten die Wasserversorgung wiederhergestellt, Brunnen gebohrt, Heizungen repariert und Schulen gut ausgestattet werden.

Breite Palette hochwertiger Bio-Lebensmittel
Heute sind die Hauptprodukte Bio-Walnüsse, Mandeln, Aprikosenkerne, Erdnüsse und Pistazien, sowie Sauerkirschen, Süsskirschen, Erdbeeren, Granatäpfel, wilde Aprikosen, wilde Pflaumen, schwarze Maulbeeren, verschiedene Rosinensorten (Sultana, grüne Khorog, Manucca, Black Beauty und Black Bukhara) und vieles mehr. Alle Produkte sind Bio, ein Großteil auch in Fairtrade-Qualität erhältlich. Die Produkte von Silk Road Organik Foods werden weltweit im Einzelhandel und als Zutaten für hochwertige Bio-Lebensmittel verwendet.

Ein neuer Partner für Pakka
Während die Anfänge von Silk Road Organik Foods bereits 20 Jahre zurückliegen, ist die Partnerschaft mit Pakka noch ganz frisch. Zwar beziehen wir bereits seit 2016 Bio-Fairtrade-Chili aus Usbekistan für unsere gerösteten Cashews, doch erst in diesem Jahr hatten wir die Gelegenheit die Zusammenarbeit auszubauen, dank Pakka-Mitarbeiter Josef und seiner usbekischen Frau Elmira. Zum einen erweitern wir das Pakka-Sortiment um 19 köstliche, usbekische Produkte, darunter verschiedene Rosinensorten, Trockenfrüchte und Nüsse. Zum anderen unterstützen wir die usbekischen Kleinbauernorganisationen direkt, indem wir ihre Ernte vorfinanzieren und ihnen neue Zugänge zum europäischen Markt eröffnen.

FARMERSTORIES

Die Bäuerinnen und Bauern hinter unseren Produkten

Nach links wischen, um den nächsten Bauern kennenzulernen  

PRODUKTE


Ihr Dynamic Snippet wird hier angezeigt... Diese Meldung wird angezeigt, weil Sie weder einen Filter noch eine Vorlage zur Verwendung bereitgestellt haben

 
GALERIE 


STANDORT


Damit eine Karte eingebettet werden kann, muss eine Adresse angegeben werden

ALLE UNSERE PARTNER