Neuer Look – gleicher Inhalt
Nachhaltig und hochwertig vom Anbau bis zum Genuss – das sind unsere Pakka-Produkte. Selbstverständlich entspricht dieser Grundgedanke auch der Verpackung.
29 März, 2023 durch
Pakka AG
 

Bunt auf weiss, frisch und direkt – das ist unser neues Verpackungsdesign.

Die Farben sind kräftiger, die Würzung steht beim Produktnamen im Vordergrund, denn die Nüsse sieht man dank des transparenten Beutels so oder so. 

Auf der Rückseite lernst Du den Menschen kennen, dem wir die leckeren Nüsse zu verdanken haben. Per QR-Codescan erfährst Du mehr über die Kleinbäuerin oder den Kleinbauern, die am Anfang unserer Produkte stehen.


Da wir ihre Arbeit so schätzen, geben wir unserem Programm «5 Rappen für Kleinbauern» auch mehr Platz: Mit jedem verkauften Produkt, gehen 5 Rappen an die Pakka Foundation, um Projekte in den Ursprungsländern zu unterstützen.


Unsere Vision: Eine CO2-neutrale Verpackung. Ausschliesslich aus nachwachsenden Rohstoffen.

Auch mit dem neuen Verpackungsdesign bleibt die Vision ein noch nicht erreichtes Ziel. Zwar können wir dank der neuen Verschweiss-Methode beim Verschliessen der Beutel über 70'000 Metallösen pro Jahr einsparen.

Und beim Etikett verwenden wir ein nachhaltiges FSC-Papier, das in der Papiersammlung recycelt werden kann. Bei der Wahl des Papiers wie auch beim Druck selbst sind wir gut beraten durch unseren langjährigen Partner Künzle Druck

Aber: Die grosse Hürde in Sachen Nachhaltigkeit bleibt der Beutel. Dieser besteht aus einer Plastik-Folie (PP), die dank hoher Widerstandskraft gegenüber Sauerstoff und Wasser hervorragende Barriereeigenschaften mit sich bringt – ein zentraler Punkt beim Verpacken von Lebensmitteln. Sie schützt unsere Nüsse vor frühzeitigem Verfall und hilft uns, Foodwaste zu vermeiden. Leider gibt es im Moment noch keine marktreife, ökologische Verpackungsalternative, die unsere Nüsse gleichermassen schützt und deren Haltbarkeit garantiert.

An unserem Ziel halten wir trotzdem fest: Wir bleiben im Austausch mit verschiedenen Verpackungsherstellern, die auf Nachhaltigkeit spezialisiert sind. Und wir freuen uns schon jetzt auf einen 100% plastikfreien Beutel.

Wie gefällt Dir unser neues Verpackungsdesign? Hast du Fragen oder Anregungen?

Lass uns wissen, was Du denkst: welcome@pakka.ch


Zum Sortiment