Farmerstories

Choco Nuts

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Portraits und Interviews

Camillo Encizo – Cacao Farmer

Vor- und Nachname: Camilo Enciso Suarez

Wohnort: Planadas, Tolima

Familienstand: Verheiratet

Alter: 47 (1973)

Warum eine Leidenschaft für die Landwirtschaft?

Ländliche Gebiete geben mir Frieden; sie sind die Heimat vieler Familien. Der Frieden in Kolumbien entsteht, wenn wir wirtschaftliche Möglichkeiten und Perspektiven haben. Das gefällt mir.
Wir arbeiten daran, unser Leben zu verbessern.

Was sind die Vorteile der Arbeit bei Pakka-Partner Equiori”?

Wir kümmern uns alle um uns selbst, wir sind Selbstversorger und der ökologische Landbau ermöglicht es uns, das Feld so zu bewirtschaften, dass auch die nachfolgenden Generationen einen nährstoffreichen Boden und damit eine Lebensgrundlage haben werden.
Sie können dann wie wir die Felder bewirtschaften, bestellen und davon profitieren.

Dank Equiori verbessert sich die Lebensqualität für uns Kleinbauern nachhaltig.

Sandra Olaya

Vor- und Nachname: Sandra Olaya

Wohnort: Vereda Coloradas, Planadas, Tolima

Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder (Gabriela 2 Jahre alt und Luis Felipe 10 Jahre alt)

Alter: 38 Jahre alt

Warum haben Sie eine Leidenschaft für die Landwirtschaft?

Es macht mir große Freude, etwas zu pflanzen, es wachsen zu lassen und zu sehen, wie es sprießt und gedeiht. Noch mehr Freude bereitet es mir, wenn dies im Einklang mit der Natur geschieht.

Was sind die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Equiori?

Die Preise, die Equiori uns für unsere angebauten Produkte zahlt, sind fair. Das bestärkt uns darin, weiterhin auf diese nachhaltige Weise zu arbeiten.

Aber wir können uns auch weiterentwickeln, uns ständig verbessern und Dinge besser machen durch das Wissen, das wir über den ökologischen Landbau gelernt haben.  Aber auch die Qualität der Produkte, die ich anbaue, liegt mir sehr am Herzen. Es macht mich glücklich, wenn dies alles im Einklang mit den natürlichen Gegebenheiten geschieht.

Giovanni Sanchez – Cacao Farmer

Vor- und Nachname: Franky Geovanny Sanchez

Wohnort: Vereda Betania, Planadas, Tolima

Familienstand: Alleinstehend

Alter: 29 (1991)

Warum haben Sie eine Leidenschaft für die Landwirtschaft?

Der ländliche Raum ist das Leben, er ist der Ort, an dem unsere Kinder aufwachsen und an dem wir zukünftige Generationen säen.

Was sind die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Equiori?

Die Equiori-Schokolade ist eine 100% natürliche Schokolade. Die Basis, d.h. der Kakao, wird von uns angebaut und geerntet. Der Erlös aus diesen Ernten hilft uns, unsere Lebensqualität zu verbessern.

Aber es ermutigt uns auch, nachhaltig zu arbeiten und all dies an eine jüngere Generation weiterzugeben.

William Arenas – Peanut Farmer

Vor- und Nachname: William Arenas

Wohnort: Ibagué, Tolima

Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder (Gabriela 21 Jahre alt und Luis Felipe 10 Jahre alt)

Alter: 57 Jahre alt.

Woher kommt die Leidenschaft für die Landwirtschaft?

Ich bin auf dem Lande aufgewachsen und kenne nichts anderes als Landwirtschaft. Aber biologisch zu wirtschaften, war neu für uns und für mich sofort der richtige Weg. Nur wenn wir nachhaltig wirtschaften, ohne teuren Kunstdünger, können wir sicherstellen, dass unsere Kinder auch in Zukunft von diesem Land leben können.

Was sind die Vorteile für Pakka-Partner “Equiori” zu arbeiten?

Ich bin Agraringenieur und widme mich der Ausbildung und Verbesserung der ökologischen Anbaumethoden der Equiori-Bauern. Es bedeutet mir sehr viel, die Kleinbauern auf ihrem Weg in eine nachhaltige Zukunft begleiten zu können und mein Wissen weiterzugeben.

 

EQUIORI – Premium organic chocolate from Colombia

 

Die Marke “Equiori” steht für die erste und einzige biozertifizierte Schokolade aus Kolumbien, die direkt mit lokalen Partnern im Ursprung hergestellt wird. Der Name bedeutet EQUIDAD & ORIGEN, wobei EQUIDAD für faire Beziehungen zu den Partnern und ORIGEN für die Herkunft steht.


Mehr erfahren