Yishui Xingye, China


Seit 2012
238 Familien
Erdnüsse, Mais, Süsskartoffel, Weizen
Max Havelaar, 
EU-Bio
1145 ha Bio-Anbau
China, Provinz Shandong, Yishui

Die Bauer:innen der Yishui Xingye Association leben in der chinesischen Provinz Shandong am Unterlauf des Gelben Flusses, der ein paar hundert Kilometer weiter ins Gelbe Meer mündet. Diese Provinz rangiert in China an oberster Stelle, wenn es um den Anbau von Ernüssen geht. Die Bauernkooperative Yishui Xingye trägt jährlich etwa 450 Tonnen Erdnüsse dazu bei.
Typischerweise bewirtschaftet ein einzelner Bauer mit seiner Familie eine Fläche zwischen 10 und 60 Hektaren. Nebst den Erdnüssen sind Mais, Süsskartoffel, Weizen und Sojabohnen die wichtigsten Anbaufrüchte. Dabei verteilt sich das gepachtete Land auf kleine Parzellen, die in ihrer Grösse vergleichbar sind mit schweizerischen Familiengärten. Die Parzellen liegen teilweise auch in Hanglagen. Mit Steinmauern werden Anbauflächen terrassiert und vor Erosion geschützt.

Die Partnerschaft zwischen der deutschen Naturkost Ernst Weber GmbH und der chinesischen Bauernkooperative besteht bereits seit 1997. Die biologische Anbauweise dieser Kleinbauer:innen war damals mit der nationalen Green Food AA-Zertifizierung ausgezeichnet, was in China für eine pestizidfreie Produktion steht. Bevor aber der erste Container mit Bio-Erdnüssen nach EU-Bio Standard in die Schweiz gelangte, war von «Naturkost Ernst Weber GmbH» einiges an Pionierarbeit nötig. Für eine Kontaktaufnahme mit hohen Behörden, wie zum Beispiel dem chinesischen Landwirtschaftsministerium, waren mehrere Besuche vor Ort nötig.

Zusätzlich erforderte die EU-Bio Zertifizierung weiterführende Schulungen zum Thema biologischer Landbau und bis zur reibungslosen Zusammenarbeit brauchte es einen gegenseitigen Crash-Kurs in interkultureller Kompetenz.

Die Erdnussernte findet jedes Jahr im September statt. In dieser Zeit werden die der Yishui Xingye Association angehörenden Dörfer besucht und den Bauern:innen die Jahresernte gegen Bargeld abgekauft. Alle Erdnüsse werden zentral verarbeitet. Die Verarbeitungsfabrik steht heute im Süden der Provinz in Linyi. Die Fabrik ist nach dem neuesten Stand der Technik ausgerüstet und verarbeitet ausschliesslich biologisch produzierte Rohwaren. Die Erdnusskerne werden dort sortiert, gereinigt, blanchiert, zwischengelagert und verpackt. Von der Fabrik aus gelangen die Container per Lastwagen zum Hafen nach Qingdao und von da weiter mit dem Schiff nach Europa.

2009 erhielt die Kooperative zusätzlich die FLO Fairtrade Zertifizierung. Die Bauer:innen fühlen sich dank der Mitgliedschaft unabhängiger und haben ihre ökonomische Situation verbessern können.

Farmerstories

die Bauer:innen hinter den Erdnüssen

Erfahre wer sie sind, wo sie leben und was die Zusammenarbeit mit Pakka für sie bedeutet.

mehr erfahren ->


 Produkte von Yishui Xingye

Ihr Dynamic Snippet wird hier angezeigt... Diese Meldung wird angezeigt, weil Sie weder einen Filter noch eine Vorlage zur Verwendung bereitgestellt haben

Wo ist Yishui Xingye, China

Damit eine Karte eingebettet werden kann, muss eine Adresse angegeben werden

Unsere weiteren Partner und Lieferanten