Mountain Fruits Company, Pakistan


Seit 2014
1'456 Farmers
Mandeln   (Aprikosen und Kirschen)
Max Havelaar, 
EU-Bio
10'000 ha Bio-Anbau
Pakistan
(Gilgit-Baltistan)
 
 

Die Mountain Fruits Company (MFC) wurde im Jahr 2000 gegründet und ist bis heute der einzige pakistanische Betrieb, der Bio- und Fairtrade-zertifizierte Trockenfrüchte, Nüsse und Nussöle verarbeitet und exportiert. Die Firma entstand aus einem Entwicklungsprojekt der Aga-Khan-Stiftung. Ihren ursprünglichen Auftrag hat sie beibehalten: Sie verbessert und vergrößert die Einkommen und den Aktionsspielraum der Kleinbauern und -bäuerinnen in der abgeschiedenen Region Gilgit-Baltistan.

Die Region „Gilgit-Baltistan” ist ein pakistanisches Sonderterritorium im äußersten Norden des Landes und Teil der zwischen Indien und Pakistan politisch umstrittenen Region Kaschmir. Geografisch liegt die Region an den Ausläufern des Karakorum-Gebirges. Dieses Gebirge erstreckt sich über den Norden Pakistans, Indiens und den Westen Chinas. Einige der höchsten Berge der Welt zählen dazu, wie zum Beispiel der K2 (8.051 m), Gasherbrum I (8.080 m) und Gasherbrum II (8.034 m).

Umringt von dieser imposanten Bergwelt liegen die Anbaugebiete der Kleinbauern und -bäuerinnen, die sich der Mountain Fruits Association (MonAFFA) angeschlossen haben. Insgesamt sind es heute rund 65 Männer- und 10 Frauengruppen, die je nach Talzugehörigkeit in unterschiedliche Fairtrade-Vereinigungen organisiert sind und zentral über einen Vorstand der MonAFFA geführt werden.

Bis heute sind etwa 50 Prozent der Mandelproduktion biozertifiziert. Es ist beabsichtigt, die Zertifizierung der biologischen Anbauweise und der nachhaltigen Produktionsstrukturen weiter auszubauen und zu fördern. Seit jeher werden weder Pestizide noch Kunstdünger eingesetzt. Dies hat zwei Gründe: Zum einen sind diese Hilfsmittel lokal nicht erwerbbar, zum anderen würden die Kosten das Budget der Kleinbauern und -bäuerinnen überschreiten.

Wenn die Ernte im September ansteht, kauft MFC von den rund 1.400 Mandelbauern und -bäuerinnen in der Region zwischen 200 und 280 Tonnen Mandeln in der Schale. Das Knacken und die grobe Vorsortierung der Mandeln erfolgen maschinell in einer Fabrik, die 2010 eigens dafür erbaut wurde. Um das Risiko von Fremdteilen auf ein Minimum zu reduzieren, werden die Mandeln nach dieser maschinellen Verarbeitung nochmals von Hand sortiert. Diese Arbeit wird ausschließlich von Frauen verrichtet.

Die Mandeln aus Pakistan schmecken süßer als die bekannten kalifornischen Mandeln. Größe und Farbe der einzelnen Mandelkerne können variieren, da sie von vierzig verschiedenen Sorten stammen.

Farmerstories

Die Bäuer:innen hinter den Mandeln

Erfahre wer sie sind, wo sie leben und was die Zusammenarbeit mit Pakka für sie bedeutet.

mehr erfahren ->


Pakka Produkte von Mountain Fruit Company

Ihr Dynamic Snippet wird hier angezeigt... Diese Meldung wird angezeigt, weil Sie weder einen Filter noch eine Vorlage zur Verwendung bereitgestellt haben

Wo ist Mountain Fruit Company

Damit eine Karte eingebettet werden kann, muss eine Adresse angegeben werden

Unsere weiteren Partner und Lieferanten