Ten Senses Africa (TSA), Kenia


Seit 2010
6'200 Familien
Macadamianüsse, Kaffee, Bananen, Tee
EU-Bio, WFTO
12'400 ha Bio-Anbau
Kenia, Provinz Taita-Taveta

Ten Senses Africa Ltd (TSA) wurde im Jahr 2006 mit dem Ziel gegründet, dafür zu sorgen, dass Macadamia Kleinbäuer:innen in Kenia einen fairen Preis für ihre Waren erhalten und der Zwischenhandel ausgeschaltet wird. Heute arbeitet Ten Senses Africa mit rund 5’000 Kleinbäuer:innen (davon 3’000 Bio-Bauern) in den Regionen Taita Hills und Meru rund um den Mount Kenya zusammen.

In eigenen «Buying Offices» auf den Feldern und mittels Einsatzes einer Traceability Software kauft TSA die Macadamianüsse von den Bauern, bezahlt sie direkt über die Software und kann die Rückverfolgbarkeit der Waren sicherstellen. Der Zwischenhandel wird dadurch ausgeschaltet und es bleibt mehr Geld übrig für die Kleinbäuer:innen. Die Macadamianüsse werden zu einem Preis gekauft, der es den Kleinbäuer:innen ermöglicht, ihren Lebensstandard zu verbessern und ihre Landwirtschaftsbetriebe auszubauen.

Ten Senses Africa hat seit seiner Gründung eine grosse Entwicklung durchgemacht: von einer kleinen Fabrik in Lukenya im Osten Kenias bis zu der heutigen, hochmodernen Verarbeitungsanlage in der Export Processing Zone am Rande der Hauptstadt Nairobi. Die moderne High-Tech-Fabrik beschäftigt heute rund 450 Mitarbeitende (davon 80% weibliche Angestellte) und kann täglich rund 10 Tonnen Nüsse knacken und verarbeiten.

Farmerstories

Die Bäuer:innen hinter den Macadamias

Erfahre wer sie sind, wo sie leben und was die Zusammenarbeit mit Pakka für sie bedeutet.

mehr erfahren ->


 Pakka Produkte von Ten Senses Africa 

Ihr Dynamic Snippet wird hier angezeigt... Diese Meldung wird angezeigt, weil Sie weder einen Filter noch eine Vorlage zur Verwendung bereitgestellt haben

Wo ist Ten Senses Africa

Damit eine Karte eingebettet werden kann, muss eine Adresse angegeben werden

Unsere weiteren Partner und  Lieferanten