Farmerstories

Schokolade

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Portraits und Interviews

Marcela Ortiz Navaez

Vor- und Nachname: Marcela Ortiz Navaez

Wohnort:  Algeciras, vereda Bellavista

Familienstatus:  geschieden

Alter: 35 Jahre alt

Wie beschreibst Du Deine aktuelle Lebenssituation im Allgemeinen?

Obwohl sich die wirtschaftliche Situation durch die Projekte verbessert hat, sind die Betriebsmittel sehr teuer oder auf dem lokalen Markt nicht erhältlich. Die Hilfskräfte sind teuer und daher ist die Rentabilität des Anbaus nicht sehr hoch und die  Produktivität dadurch beeinträchtigt. Die Anbaumentalität hat sich dahingehend geändert, dass wir keine gesundheitsschädlichen chemischen Produkte verwenden, wir haben unsere Lebensweise geändert und zeigen das auch unseren Kindern.

Warum bist Du Farmer und magst Du deinen Beruf? Falls ja weshalb magst Du Deinen Beruf?

Ich bin gerne Landwirtin, weil ich auf dem Land aufgewachsen bin. Mir ist es wichtig zu wissen, woher die Lebensmittel kommen und wie sie angebaut werden. Mir ist es wichtig guten Kakao anzubauen und zu verkaufen, der anschliessend zur feinen Schokolade verarbeitet wird und in vielen Ländern gegessen wird.

Was sind die Vorteile für Pakka Partner «equiori» zu arbeiten?

Die Unterstützung, die wir von ihnen erhalten haben, war sehr gut. Deren Ausbildung hat uns das Wissen vermittelt, das wir für den ökologischen Landbau brauchen. Equiori hat auch das Verständnis für unsere Lebensbedingungen auf dem Lande sowie und sie sind für die Weiterentwicklung der Aktivitäten unerlässlich.

Wie lange arbeitest / produzierst du schon für Pakka Partner «equiori»?

Seit 1 1/2 Jahren produziere ich biologischen Kakao und verkaufe ihn dann an equiori.

Was hat sich in Deinem Leben im Allgemeinen verbessert seit Du für Pakka Partner «equiori» arbeitest?

Wir haben unser Wissen über den ökologischen Landbau bei unseren Pflanzenkulturen verbessert. Die Begleitung und Unterstützung war sehr gut und ermöglicht es uns, organische Entwicklungen fortzusetzen.

Welche Verbesserungen erwarten/wünschen Sie sich für das nächste Jahr?

Ich wünsche mir, dass die Kakaopreise weiter steigen und dass die Schokoladen Produkte noch leichter erhältlich sind. Dadurch können wir die Ernten und die Produktivität weiter steigern und unsere Lebensbedingungen weiter verbessern.

Sandra Olaya

Vor- und Nachname: Sandra Olaya

Wohnort: Vereda Coloradas, Planadas, Tolima

Familienstatus: Verheiratet, 2 Kinder (Gabriela 2 Jahre alt und Luis Felipe 10 Jahre alt)

Alter: 38 Jahre alt

Warum hast Du eine Passion für die Landwirtschaft?

Mir bereitet es grosse Freude etwas zu pflanzen, anzubauen und sehen wie es dann spriesst und gedeiht. Noch mehr erfreut es mich, wenn dies alles im Einklang mit der Natur geschieht.

Was sind die Vorteile für Pakka Partner “Equiori” zu arbeiten?

Die Preise, die uns Equiori für unsere angebauten Produkte zahlt, sind fair. Das ermutigt uns, die Dinge weiterhin auf diese nachhaltige Art und Weise zu tun.
Wir können uns durch das erlernte Wissen über biologischen Landbau aber auch weiter entwickeln,  laufend verbessern und die Dinge besser machen.  Mir ist aber auch die Qualität meiner angebauten Produkte sehr wichtig. Es macht mich glücklich, wenn dies alles im Einklang mit den natürlichen Gegebenheiten geschieht.

Jhon Alex Gonzalez Prada

Vor- und Nachname:  Jhon Alex Gonzalez Prada

Wohnort:  Algeciras, Huila

Familienstatus:  single

Alter: 25 Jahre alt

Wie beschreibst Du Deine aktuelle Lebenssituation im Allgemeinen ?

Der einzige Nachteil ist, dass die Preise für Düngemittel sehr hoch sind, was den Zugang zu ihnen erschwert.

Warum bist Du Farmer und magst Du deinen Beruf? Falls ja weshalb magst Du Deinen Beruf?

Ja, es gefällt mir, denn meine Eltern haben mir von klein auf beigebracht, zu arbeiten, um mich und meine Familie zu ernähren, und ich habe von klein auf auf dem Feld gearbeitet.

Was sind die Vorteile für Pakka Partner «equiori» zu arbeiten?

Wir haben sehr viel Knowhow vermittelt bekommen. Es war ein sehr guter Prozess, denn wir haben viel über Kakao gelernt. Wir bekommen auch technische Unterstützung und Best practice Einblicke anderer Erzeuger, was uns erlaubt, dies anschliessend in die Praxis umzusetzen.

Wie lange arbeitest / produzierst du schon für Pakka Partner «equiori»?

Ich arbeite jetzt schon 3 Jahre für sie.

Was hat sich in Deinem Leben im Allgemeinen verbessert seit Du für Pakka Partner «equiori» arbeitest?

Als ich den Kakaoanbau erlernte und leitete, wusste ich bereits über die Veredelung und andere grundlegende Verfahren Bescheid. Aber jetzt haben wir viel dazu gelernt, wie dies mit biologischen Anbaumethoden funktioniert.

Was hat sich für Dich/Deine Familie während des letzten Jahres verbessert (verschlechtert)?

Die Produktion und das Einkommen haben sich verbessert. Jetzt kann man die Veränderungen sehen, weil es dank des Managements eine bessere Produktion gibt. Die Schädlinge waren stark, wurden aber unter Kontrolle gebracht. Leider sind  Preise für Betriebs- und Hilfsmittel in der Region hoch und steigen weiter, das macht uns Sorgen.

Welche Verbesserungen erwarten/wünschen Sie sich für das nächste Jahr?
Ich möchte, dass der Kakao Preis weiter steigt, dass er höher wird, um mehr Einkommen zu erzielen.

Cesar Julio Munoz

Vor- und Nachname: Cesar Julio Vera Muñoz

Wohnort:  Algeciras, vereda andes bajos

Familienstatus:  single

Alter:  30 Jahre alt

Wie beschreibst Du Deine aktuelle Lebenssituation im Allgemeinen (was läuft momentan gut / was läuft weniger gut)?

Wir haben unsere Lebensweise “nachhaltig” geändert und sehen unseren Landwirtschaftsbetrieb nun als ein Unternehmen mit nachhaltiger Wirtschaft. Die wirtschaftliche Situation hat sich dadurch verbessert, aber die Betriebsmittel  (wie Benzin) sind sehr teuer. Auch Hilfskräfte sind teuer und daher könnte die Rentabilität der Ernte höher sein.

Warum bist Du Farmer und magst Du deinen Beruf? Falls ja weshalb magst Du Deinen Beruf?

Ich bin gerne Landwirt, weil ich seit meiner Kindheit die Pflege der Natur liebe. Aber auch um unseren künftigen Generationen ein sauberes Land zu hinterlassen, damit sie sich daran erfreuen können. Die Landwirtschaft gibt mir ein besseres Einkommen und verbessert unseren Lebensunterhalt.

Was sind die Vorteile für Pakka Partner «equiori» zu arbeiten?

Die Unterstützung, die wir erhalten haben, war sehr gut, die Ausbildung hat uns das Wissen vermittelt, das wir für den ökologischen Landbau brauchen, und das Verständnis für die Situation des ländlichen Raums und die Realität unseres Landes, die für die Entwicklung der Aktivitäten vorrangig sind.

Wie lange arbeitest / produzierst du schon für Pakka Partner «equiori»?

Ich arbeite 1  1/2 Jahre für sie.

Was hat sich in Deinem Leben im Allgemeinen verbessert seit Du für Pakka Partner «equiori» arbeitest?

Wir haben viel dazu gelernt, wie wir unsere Pflanzenkulturen und Anbaumethoden auf biologische, nachhaltige Art bewirtschaften und optimieren.

Was hat sich für Dich/Deine Familie während des letzten Jahres verbessert (verschlechtert)?

Wir haben unsere Lebensqualität verbessert, ein besseres Einkommen und mehr Organisation auf unserem Hof. Die Unterstützung war sehr gut und ermöglicht es uns, organische Entwicklungen fortzusetzen. Verschlechtert hat sich nichts besonderes.

Welche Verbesserungen erwarten/wünschen Sie sich für das nächste Jahr?
Ich wünsche mir, dass die Kakaopreise weiter steigen, Zudem wünsche ich mir, dass eine Prämie oder ein Anreiz für die Pflege und Erhaltung unserer Kakaoflächen mit agroforstwirtschaftlichen Kulturen geschaffen wird.

 

EQUIORI – Premium organic chocolate from Colombia

 

Die Marke “Equiori” steht für die erste und einzige biozertifizierte Schokolade aus Kolumbien, die direkt mit lokalen Partnern im Ursprung hergestellt wird. Der Name bedeutet EQUIDAD & ORIGEN, wobei EQUIDAD für faire Beziehungen zu den Partnern und ORIGEN für die Herkunft steht.


Mehr erfahren