FRUANDES

Kolumbien, Ibagué



Pakka-Partner seit 2008
5 Departemente, 7 verschiedene Kooperativen

 ca. 350 angeschlossene Bauernfamilien

Mangos, Physalis, Ananas, Bananen, Kakao, Erdnüsse, Drachenfrüchte, Panela/Rohrohrzucker 

EU-Bio, USDA Organic, CO Colombia, WFTO, BCorp 
ca. 1000 ha Bioanbau


 
 
 
 

Soziales Engagement und nachhaltige Produktion  
Fruandes kommt vom spanischen «Frutos de los Andes» und bedeutet «Früchte der Anden». Darum geht es auch bei der gleichnamigen Firma im kolumbianischen Ibagué, rund 200 Kilometer westlich der Hauptstadt Bogotá. Fruandes ist ein sozial engagiertes Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, gesunde und lokal produzierte Produkte in Bio-Qualität in Kolumbien und international zu vertreiben. Durch die Einbindung von Kleinbauernkooperativen in die Wertschöpfungskette soll eine möglichst hohe ökologische und vor allem soziale Wirkung erzielt werden. Letzteres ist auch in der Verarbeitung in Ibagué ein zentrales Anliegen: 70% der 75 Mitarbeitenden in der Fabrik sind alleinerziehende Mütter, alle mit unbefristeten Arbeitsverträgen.

Das Netzwerk von Fruandes erstreckt sich über fünf Departemente Kolumbiens, umfasst sieben verschiedene Kooperativen und mehr als 350 Bauernfamilien. Nach strengen biologischen Qualitätsstandards bauen die Kleinbauern in den kolumbianischen Anden Mangos, Physalis, Ananas, Bananen, Drachenfrüchte (Pitaya), Zuckerrohr, Kakao und Erdnüsse an, die in der Produktion von Fruandes schonend verarbeitet werden.

Erfolgreiche Expansion 
Im Jahr 2017 konnte Fruandes mit der Unterstützung von Pakka eine neue Verarbeitungsanlage in Ibagué bauen und durch die Erhöhung der Kapazitäten zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Dank einer Crowdfunding-Kampagne konnte zudem das Lager erweitert und die Verpackungslinie modernisiert werden. Heute exportiert Fruandes seine Bio-Produkte weltweit in Länder wie Kanada, Italien, Frankreich, die Niederlande, Schweden, die Schweiz, Japan und die USA.




FARMERSTORIES

Die Bäuerinnen und Bauern hinter unseren Produkten

Nach links wischen, um den nächsten Bauern kennenzulernen  

PRODUKTE


Ihr Dynamic Snippet wird hier angezeigt... Diese Meldung wird angezeigt, weil Sie weder einen Filter noch eine Vorlage zur Verwendung bereitgestellt haben

GALLERIE


STANDORT


Damit eine Karte eingebettet werden kann, muss eine Adresse angegeben werden

ALLE UNSERE PARTNER