Fairtrade Alliance (FTAK) & Elements Kerala, Indien


Seit 2005
~3'700 Familien
Cashew, Gewürze, Kaffee, Kakao, Kokosöl
Max Havelaar, 
EU-Bio
3'930 ha Bio-Anbau
Indien 
(Kerala)
 
 
 
 

Pakka ist ein Teil von Elements und umgekehrt. Nicht nur weil die feinen Cashews, die wir nach Europa und in die Schweiz bringen nach wie vor ein wichtiger Teil unseres Kerngeschäfts sind, sondern auch weil wir seit Beginn unserer Firmengeschichte einen gemeinsamen Weg gehen. Elements handelt nicht nur mit Cashews, sondern auch mit Kaffee, Gewürzen und Kokosnussprodukten.

Gründer von Elements und der FTAK – Fairtrade Alliance Kerala ist Tomy Mathew. „Dignity instead of charity“ («Würde statt Mitleid») so seine Worte und dafür steht er mit Leib und Seele ein. Sein Engagement mit der Fair Trade Alliance Kerala (FTAK) trägt massgeblich dazu bei, dass die bestehende Artenvielfalt der Region erhalten bleibt und die Kleinbauern ihre Cashew Bäume kultivieren, pflegen und die Ernte in deren Depots abliefern. Der Druck der Weltmarktpreise führt mancherorts dazu, dass die Bauern gefragteren Kulturpflanzen den Vorzug geben und alte Sorten langsam verschwinden. Umso schöner ist es, dass wir mit unserer Zusammenarbeit dazu beitragen können, dass genau das weniger passiert. So ist beispielsweise der Malabar-Pfeffer eine solch edle Rarität, die erst aufgrund der Arbeit der Fair Trade Alliance Kerala ihren Weg zu uns in die Regale finden kann.

Der Mehrpreis, den die Rohstoffe beim Verkauf erzielen, kommt nicht nur den Kleinbauern selbst, sondern ein Teil kommt auch immer einem Projekt für die Allgemeinheit zugute. So ist zum Beispiel der Bau einer neuen Schulküche möglich geworden. Schulküchen sind in Indien ein nicht wegzudenkender Beitrag für die Gemeinschaft der Schwächeren, da dort Kinder aus ärmeren Familien kostenlos eine warme Mahlzeit am Tag bekommen.

Elements handelt mit Rohstoffen, die immer sowohl Fairtrade als auch bio-zertifiziert sind. Das ist Teil der Philosophie die uns verbindet: Unser Wirtschaften darf nie unverbunden mit den Menschen und deren Umwelt geschehen, sondern muss immer als Teil eines grösseren Ganzen betrachtet und verantwortet werden – sowohl ökonomisch wie ökologisch.

Wir sind stolz darauf, diesen Weg mit diesen wundervollen Menschen und ihren Produkten gehen zu dürfen und hier im Norden „Botschafter“ ihrer Geschichten zu sein.

Farmerstories

Die Bäuerinnen und Bauern hinter den Cashews

Erfahre wer sie sind, wo sie leben und was die Zusammenarbeit mit Pakka für sie bedeutet.

Mehr erfahren


 Pakka Produkte von FTAK/Elements 

Ihr Dynamic Snippet wird hier angezeigt... Diese Meldung wird angezeigt, weil Sie weder einen Filter noch eine Vorlage zur Verwendung bereitgestellt haben

 Wo ist die Fairtrade Alliance Kerala

Damit eine Karte eingebettet werden kann, muss eine Adresse angegeben werden

Unsere weiteren Partner und Lieferanten